Suche
Close this search box.

VERANSTALTUNGEN

KNOW-HOW UND NETWORKING

Erfolgreiches Prozessmanagement lebt von Informationen und Erfahrungsaustausch: Das ganze Jahr geben die Veranstaltungen der GP interessante Einblicke in die aktuellen Entwicklungen und Best Practices. 

Termine Veranstaltung
09. September
Process Time in der öffentlichen Verwaltung
16. September
Round Table, Innsbruck
17. September
Round Table, Graz
29. Oktober
Insider-Exkursion zur MA 48
13. & 14. November
04. Dezember
Round Table, Wien
08. April
Process Day "PzM im Gesundheitswesen"

Round Table

Innsbruck

programm

17:45 – 18:00
Eintreffen und Registrierung

18:00 – 18:45 Uhr
Was ist Prozessautomatisierung?
Tools zur Prozessautomatisierung

  • Überblick über gängige Tools und Technologien
  • Beispiele für spezifische Softwarelösungen
  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Prozessautomatisierung

Unterstützung durch Künstliche Intelligenz

  •  Wie KI die Prozessautomatisierung verbessern kann
  • Beispiele für den Einsatz von KI im Bereich Finance
  • Vorteile und Herausforderungen bei der Implementierung von KI

Ethische Überlegungen

  •  Auswirkungen auf Arbeitsplätze und Beschäftigung
  • Verantwortung und Transparenz bei der Nutzung von KI
  • Fairness und Diskriminierungsfreiheit

Datenschutzthemen

  • Relevante Datenschutzgesetze und -vorschriften (z.B. DSGVO)
  • Maßnahmen zum Schutz personenbezogener Daten
  • Datenschutzrisiken und wie man sie minimiert

Praxisbeispiel: Eingangsrechnungsverarbeitung

  • Beschreibung des Prozesses der Eingangsrechnungsverarbeitung
  • Einsatz von Automatisierungstools
  • Vorteile der Automatisierung (z.B. Effizienzsteigerung, Fehlerreduktion)
  • Implementierungsbeispiele und Erfolgsgeschichten

Alisa Pehlic, Prozessmanagerin, Gabor Shoes AG

18:45 – 19:30 Uhr
Einführung eines Prozessmanagementsystems bei Med-el
Wir stellen in diesem Vortrag vor, wie wir bei Mel-el, einem globalen Anbieter von Hörimplantaten mit Sitz in Innsbruck, ein Prozessmanagementsystem eingeführt haben. Wir erklären, was uns dazu bewogen hat, was wir erreichen wollten, welche Methoden wir angewendet haben und welche Ergebnisse wir erzielt haben.

Das Projekt wurde von Mitarbeitern einer Abteilung des Unternehmens angestoßen und gestartet. Nicht vom Management ausgehend haben wir über Netzwerke in verschiedenen Abteilungen das Interesse entfacht, Vorschläge gemacht, Angebote gestellt und zur Mitarbeit aufgerufen. Wir beschreiben, wie wir dann die Prozesse in verschiedenen Unternehmensbereichen untersucht, gestaltet, verbessert und festgehalten haben.
Klaus Schartner, Operations Manager, Digital Development, Med-el

Ab 19:30 Uhr
Networking und Drinks & Buffet 

TERMIN & ORT

16. September von 18:00 bis 21:00 Uhr
forum lk
Fortbildungs- und Veranstaltungszentrumder Landwirtschaftskammer Tirol
Wilhelm-Greil-Straße 9, 3. Stock, 6020 Innsbruck

KONDITIONEN & ANMELDUNG

GP-Mitglieder: kostenlos
Nichtmitglieder: kostenlos

Round Table

Graz

programm

17:45 – 18:00
Eintreffen und Registrierung

18:00 – 18:45 Uhr
Agiles Prozessmanagement – Einsatzgebiete agiler Methoden im Prozessmanagementkreislauf

Inhalt

  • Definition Agilität sowie Definition agiles Prozessmanagement
  • Vergleich zwischen klassischem und agilem Prozessmanagement-Kreislauf
  • Zuordnung einer agilen Methode zu jedem Schritt des Prozessmanagement-Kreislaufs
  • Vermittlung von Schlussfolgerungen zum Einsatz agiler Methoden im Prozessmanagement
  • Praxisbeispiele

Ziele

  • Praxisnahes Wissen über agile Methoden für das Prozessmanagement vermitteln
  • Handlungsschwerpunkte für agiles Prozessmanagement aufzeigen

Benefit

  • Überblick über agile Methoden und deren Einsatzmöglichkeiten

Dipl.-Ing Markus Johann Schmid, BSc, Prozess Manager, MPG GmbH

18:45 – 19:30 Uhr
Effizienzen heben – Organisatorische Strukturen auf Basis der Prozesse Rückwärts denken!

  • Globale Grundprinzipien, fit2Standards, Struktur gibt Sicherheit, Effektivität durch organisatorische Fähigkeiten
  • HR Governance (Human Ressource) – Capability Map Beispiel (Business Function, welche Prozesse werden sicher benötigt) à Process Map à Einzelprozesse, Work Flow Varianten
  • Customer Journey Bsp. Unternehmens interner HR-Kunden für Organizational Management Services
  • Jobs versus Rollen im Unternehmen am Beispiel von aufeinander abgestimmten Katalogen (Mercer Jobkatalog Standard v. Togaf/ITIL… Rollenkatalog) als Basis für Prozessressourcen im BPMN à Überschneidungen und Unterschiede

Resümee Ausblick

  • Strategic Objectives/OKR– Enterprise Capability Maps 2 Processes, Metrics/KPIs à Effizienz heben
  • Abhängigkeiten und unterschiedliche organisatorische Geschwindigkeiten und Reifegrade

Dipl.Ing.(FH) Matthias Loske-Vittorelli, STA Process Manager & Organisation Management, Knapp AG

Ab 19:30 Uhr
Networking und Drinks & Buffet im Restaurant Nullneun

TERMIN & ORT

17. September von 18:00 bis 21:00 Uhr
MP09, Liebenauer Tangente, 8041 Graz

Parkplätze sind vorhanden!

KONDITIONEN & ANMELDUNG

GP-Mitglieder: kostenlos
Nichtmitglieder: kostenlos

Process Time

öffentlichen Verwaltung

“It’s process time” heißt es bei uns zwar eigentlich immer aber dennoch stellen wir hier ein Veranstaltungsformat vor, bei dem an einem Nachmittag verschiedene Prozessmanagement-Themen präsentiert und diskutiert werden – von Best Practice Beispielen aus Unternehmen, neuen Erkenntnissen aus der Wissenschaft bis hin zum Do-How erfahrener Prozessberater.

PROGRAMM

13:00 – 13:30
Eintreffen und Registrierung

13:30 – 13:40
Begrüßung und Eröffnung durch den geschäftsführenden GP-Vorstand DI Dr. Karl Wagner

13:40 – 14:10
Mäßig analog = mäßig digital
Warum es sehr teuer kommen kann, bestehende Prozesse lediglich zu digitalisieren und warum dies nicht selten „nur“ Elektronifizieren ist. Warum sich die „Extraschleife“ lohnen kann, bestehende analoge Prozesse zu optimieren, BEVOR die erste Line of Code geschrieben wird und was dies zudem mit dem demografischen Wandel zu tun hat.
Robin Heilig, Magistratsdirektion der Stadt Wien, Geschäftsbereich Organisation und Sicherheit, Gruppe Prozessmanagement und IKT-Strategie

14:10 – 14:40
Digitalisierung – Der Booster im prozessualen Asset Management
Der öffentliche Verkehr in Wien ist ein wesentlicher Baustein für die Lebensqualität in unserer Stadt. Dazu sind täglich umfassende Instandhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen erforderlich, die angesichts des fortschreitenden Alters der Infrastruktur und des zunehmenden Mittelbedarfs immer herausfordernder werden. Die Digitalisierung soll etablierte Ablauf- und Kontrollprozesse unterstützen, ein datenbasiertes Asset Management ermöglichen und damit die Effizienz des Mitteleinsatzes erhöhen.
DI Dieter Hintenaus, MBA, Leitung „Asset Management und PMO Infrastruktur“, Wiener Linien

14:40 – 15:30
Kaffeepause

15:30 – 16:00
Lebendige Prozesse entwickeln: Wenn Organisationen nach außen wirken!
Dieser Vortrag beleuchtet, wie lebendige Prozessentwicklung nicht nur die Effizienz innerhalb von Organisationen steigert, sondern auch maßgeblich zur Gestaltung gesellschaftlicher Prozesse beiträgt. Anhand der Berufs- und Bildungsberatung im AMS wird aufgezeigt, wie lebendige Prozesse, unterstützt durch Positive Psychologie (PERMA-Modell), Menschen in verschiedenen Lebensphasen begleiten und nachhaltig Wirkung entfalten.
Mag. Marcus Ambrosch, MBA, Analyse, Entwicklung und Steuerung, Fachbereichsleiter Berufsinformation und Qualitätsmanagement, AMS

16:00 – 16:30
BPM Compass Studie 2024:
Entwicklung und Zukunft des Geschäftsprozessmanagements
Die neue BPM Compass Studie gibt Einblicke in aktuelle Trends, Erfolgsfaktoren und die Entwicklungen.
DI Dr. Karl Wagner, geschäftsführenden Vorstand, Gesellschaft für Prozessmanagement 
TERMIN & ORT
09. September von 13:30 bis 16:30 Uhr
Rathaus Wien, Wappensaal, Eingang Lichtenfelsgasse, Feststiege 2, 1010 Wien

Tool Masters

DIE BESTEN PzM TOOLS

Es nehmen sieben Hersteller von PzM-Tools an den Tool Masters teil. Jeder Tool-Hersteller hat 30 Minuten Zeit um die Stärken seines Tools zu zeigen. Sie haben die Möglichkeit an einem Tag unterschiedliche Tools intensiv kennenzulernen.

BEWERTUNG

Die Teilnehmer bewerten die Tools nach folgenden fünf Bewertungskriterien:

  • Unterstützung der Prozessmodellierung
  • Unterstützung der Prozessanalyse
  • Unterstützung der Prozessautomation
  • Unterstützung des Prozessmonitoring
  • Benutzerfreundlichkeit
Teilnehmende Tool Hersteller 2024 Präsentationen
Aiio
BOC Group
DRSM
FireStart
GBTEC
Mr.Know
MSO

GEWINNER 2024

PROZESSMODELLIERUNG PROZESSANALYSE PROZESSAUTOMATION
1. BOC
1. DRSM
1. FireStart
2. GBTEC
2. BOC
2. GBTEC
3. DRSM
3. GBTEC
3. BOC
PROZESSMONITORING BENUTZERFREUNDLICHKEIT
1. DRSM
1. GBTEC
2. GBTEC
2. Aiio
3. BOC
3. DRSM

Round Table

Wien

PROGRAMM

17:45 – 18:00
Eintreffen und Registrierung

18:00 – 19:30 Uhr
Best Practice Vorträge zum Thema Prozessmanagement

Ab 19:30 Uhr Buffet und Networking

TERMIN & ORT

04. Dezember von 18:00 bis 21:00 Uhr
Wien

KONDITIONEN & ANMELDUNG

GP-Mitglieder: kostenlos
PMA-Mitglieder: kostenlos

Nichtmitglieder: 40 Euro
Preise exkl. MwSt.

Process Day

PzM im Gesundheitswesen

Im Rahmen des Process Days widmet sich die Gesellschaft für Prozessmanagement seit 2009 intensiv dem Prozessmanagement im Gesundheitswesen. Die Veranstaltung bietet den Teilnehmern einen guten Einblick in die Best Practices und aktuellen Entwicklungen.

PROGRAMM

10:00 – 10:25 Registrierung, Frühstück und Networking

10:25 – 10:30
Begrüßung und Eröffnung
Peter Kukla, MSc, Vorstand der Gesellschaft für Prozessmanagement

10:30 – 11:15
Vortrag 1

11:15 – 12:00
Vortrag 2

12:00 – 13:00 Mittagessen & Erfahrungsaustausch

13:00 – 13:45
Vortrag 3

13:45 – 14:30
Vortrag 4

14:30 – 15:00 Kaffeepause

15:00 – 15:45
Vortrag 5 

TERMIN & ORT

08. April von 2025 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Zoku Vienna, Perspektivstrasse 6, 1020 Wien

KONDITIONEN & ANMELDUNG

GP-Mitglieder: 135 Euro
Nichtmitglieder: 190 Euro
Preise exkl. MwSt.

Insider-Exkursionen

Vorträge und Werksführung

Bei unseren “Insider-Exkursionen” lernen Sie das Prozessmanagement einer spannenden Firma durch Vorträge und einer Werksführung vor Ort intensiv kennen.

EXKURSION ZUR MA 48
SCHWERPUNKT BEHÄLTERLOGISTIKZENTRUM

PROGRAMM

08:45 – 09:00
Registrierung, Treffpunkt beim Portier

09:00 – 09:20
Begrüßung und kurze Vorstellung der MA 48

09:20 – 10:00
Vorstellung des Prozesses „Behälter einstellen, einziehen und tauschen“– Herausforderungen und Anstrengungen zur Erreichung des Levels 5 beim Process Award

10: 00 – 11:00
Führung durch den Standort Rinter (Drehscheibe der Alt- und Wertstoffsammlung bzw. Abfallbehandlung in Wien)

  • Behandlungsanlage von Verbrennungsrückständen aus den Wiener Abfallverbrennungsanlagen
  • Zentrales Problemstoffzwischenlager zur Nachsortierung und Zwischenlagerung getrennt gesammelter Problemstoffe
  • Verladeboxen für getrennt gesammelte Altstoffe
  • Freiflächen & Werkstätten

11.00 – 12:00 Vorstellung Behälterlogistikzentrum

  • Anlieferung Behälter
  • Kübelwäscherei
  • Werkstatt
  • Lager

12:00 – 13:00
Gemeinsames Essen & Networking

TERMIN & ORT

29. Oktober von 2024 von 09:00 bis 13:00 Uhr
MA 48 Rinter, Percostraße 2, 1220 Wien

  • Parkplätze stehen am Areal zur Verfügung
  • Bitte feste Schuhe anziehen
KONDITIONEN & ANMELDUNG

GP-Mitglieder: kostenlos
Nichtmitglieder: 40 Euro
Preise exkl. MwSt.